Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklaerung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Donnerstag, der 04. Dezember 2008 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Zum Herbst boomt die Ein Euro Job Zuteilung

Alljährlich wenn die Blätter zu Boden fallen und den Winter einleiten, boomt die Zuteilung der Ein Euro Jobs oder auch als “Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (MAE)” bekannt. Die MAE stehen ausschließlich den Hartz IV Empfängern zur Verfügung. Entgegen einem normalen Gehalt/Lohn erhält der Ein-Euro-Jobber eine Mehraufwandsentschädigung, also eine Entschädigungszahlung für Mehraufwendungen. Die normale Förderung mit Hartz IV wird um den hinzuverdienten Betrag nicht gekürzt. Die Jobs sind meist auf 6 bis 12 Monate befristet.

Was sich so lapidar anhört, kann für manchen Hartz IV Empfänger aber schnell bitterer Ernst werden. Denn auf Freiwilligkeit wird nicht gesetzt. Der Ein-Euro-Job ist eine Pflicht für denjenigen, dem ein solcher Job angeboten wird. Bei Verweigerung können drastische Kürzungen bei den Zahlungen eintreten.

Der Sozialticker möchte aber an dieser Stelle allen EEJ’er etwas ans Herz legen, dass von öffentlichen Stellen gerne übersehen wird. Arbeitsgelegenheiten in öffentlichen Grünanlagen entziehen sich allerdings nicht der Arbeitsstättenverordnung und ebenfalls nicht die Aussetzung von Ordnungswidrigkeiten.

Was ist damit gemeint? Antwort: Die menschliche NOTDURFT = also das wilde urinieren und entleeren des Darmtrakts. Die Notdurft in öffentlichen Grünanlagen ist in vielen Gemeinden eine Ordnungswidrigkeit, die mit empfindlichen Geldstrafen geahndet wird. Allerdings ist nach Arbeitsstättenverordnung die Gemeinde verpflichtet, wenn in erreichbarer Nähe keine öffentliche Toilette zu benutzen ist, eine entsprechende Möglichkeit zu schaffen = mobile Toilettenkabinen.

Überprüfen Sie also bei Arbeitsantritt, ob eine entsprechende Möglichkeit vorhanden ist und wenn nicht, melden Sie dies umgehend. Lassen Sie sich nicht mit mündlichen Ausnahmeregelungen abspeisen, das zum urinieren auch der nächste Baum oder Busch aufgesucht werden kann, oder Sie sich bis zur Pause gedulden sollen. Sollten Sie eine Ordnungswidrigkeit begehen, beim wilden urinieren , ist die Strafe aus eigener Tasche zu zahlen, also ärgern Sie lieber ihren Vorgesetzen und lassen Sie sich zum nächsten Klo fahren oder melden Sie sich zum Klobesuch ordnungsgemäß ab. Ständiges freundliches nachfragen wird in dieser Angelegenheit mit Sicherheit zu einer beiderseitigen Lösung führen.

Ebenfalls erwähnenswert sollte sein, dass die Arbeitsstättenverordnung vorsieht, dass die Pausenzeiten entsprechend der Witterung z.B. im Bauwagen oder dergleichen eingenommen werden können.

Wer sich die Arbeitsstättenverordnung mal genauer ansehen möchte : ArbStättV

Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein   am: 11. September 2006 um 18:07 Uhr - Haftungsausschluss     Sie moechten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen
Plus Online Shop Plus Online Shop


Bookmark Buttons:
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Netvouz Information

Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:


Anzeige
 

Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML | Presseticker

Valid Valid Valid