Wecker für Jugendministerin von der Leyen
Zur Verabschiedung des Aktionsplans “Jugendliche nach vorn” durch die grüne Bundestagsfraktion erklärt Kai Gehring, jugendpolitischer Sprecher:
Mit unserem einstimmig verabschiedeten Aktionsplan wollen wir Ursula von der Leyen aus ihrem jugendpolitischen Tiefschlaf wecken. Jugendliche sind die vergessene Generation dieser Bundesregierung. Deutschland fehlt eine aktive Jugendministerin und ein jugendpolitisches Gesamtkonzept. Dort, wo Frau von der Leyen tätig wird, sind ihre Initiativen wie in der Testkäufer-Debatte unausgegoren und schlecht vorbereitet.
Unser 10-Punkte-Aktionsplan schafft Jugendlichen Perspektiven und eröffnet ihnen mehr Teilhabe. Die Aktionsfelder reichen über bildungspolitische Verbesserungen, über den Ausbau der aufsuchenden Jugendarbeit bis hin zur Förderung von Medienkompetenz und politischer Beteiligung.
Wir machen Vorschläge zum Abbau von nutzlosen Warteschleifen, für faire Praktika-Bedingungen und zur Abschaffung allgemeiner Studiengebühren, anstatt wie die Bundesregierung der Ausgrenzung von Jugendlichen aus armen Familien tatenlos zuzusehen.
Wir wollen das aktive Wahlalter auf 16 Jahre absenken, die Wehrpflicht abschaffen und die Zahl der Freiwilligendienste verdoppeln, anstatt Jugendliche in populistischen Debatten zu instrumentalisieren und ihre Probleme zu ignorieren.
Mit gesunder Ernährung und Bewegung sagen wir Fehlernährung, Essstörungen und Bewegungsmangel den Kampf an, anstatt bei bloßen Appellen à la Seehofer zu verharren.
Zudem müssen Jugendliche als Verbraucher und in ihrer Privatsphäre besser geschützt werden, anstatt der zunehmenden Datenschnüffelei und kommerzieller Abzocke durch unfaire Geschäftspraktiken tatenlos zuzusehen.
Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein am: 10. April 2008 um 10:15 Uhr - Haftungsausschluss ![]() |
Druckversion:
|
Bookmark Buttons:
Kommentar oder Frage? Hier veroeffentlichen!Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:
- Kein Elterngeld fuer Gutverdiener!
- Wecker stellen - die Sommerzeit endet am 26. Oktober 2008 !!!
- Kinder wirksamer schützen
- SPD legt Finanzierungskonzept für Kinderbetreuung vor
- Ursula von der Leyen: Investitionen in Kinderbetreuung machen sich für Unternehmen bezahlt!
- Evaluation bestätigt Kritik am Elterngeld
- Von der Leyen und Steinbrück haben das Betreuungsgeld immer abgelehnt - und schreiben es jetzt ins Gesetz






