Das Sozialtickerportal

Samstag, der 06. September 2008 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Tiefensee: Ostdeutschland ist Vorreiter bei der Kinderbetreuung

Die Bundesregierung hat zum dritten Mal ihren Bericht über den Stand des Ausbaus der Tagesbetreuung und Tagespflege für Kinder unter drei Jahren vorgelegt. Dazu sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Bundesminister Wolfgang Tiefensee:

“Familie und Beruf gehören zusammen. Junge Eltern brauchen und bekommen unsere Unterstützung. Besonders erfreulich ist die Erhöhung der Betreuungsquote um 1,3 Prozent auf 41 Prozent bei Kindern unter drei Jahren in den neuen Ländern. Hier kann auf die traditionell gute Ausstattung bei der Kinderbetreuung aufgebaut werden. Auch die Qualifikation des ostdeutschen Personals bei der Kindertagespflege kann sich sehen lassen: 40 Prozent der Mitarbeiter verfügen über eine pädagogische Ausbildung und 55 Prozent über spezielle Qualifizierungskurse.”

2007 konnten die Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren bundesweit auf 15,5 Prozent erhöht werden. Die Bundesregierung stellt für ausreichende Betreuungsangebote für diese Altersgruppe bis 2013 insgesamt vier Milliarden Euro zur Verfügung. Ab 2014 beteiligt sich der Bund mit jährlich 770 Millionen Euro an der Finanzierung der durch den Ausbau entstehenden zusätzlichen Betriebskosten.

Tiefensee: “Die ostdeutschen Länder können nun die zur Verfügung stehenden Mittel in die Qualitätsverbesserung der Kindertageseinrichtungen investieren. Denn im Rahmen des Investitionsprogramms werden nicht nur Neubauten, sondern auch Ausbau-, Umbau-, Sanierungs-, Renovierungs-, Modernisierungs-, und Ausstattungsmaßnahmen in Tageseinrichtungen gefördert.”

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklungnach oben

Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein   am: Montag, 5. Mai 2008 - Haftungsausschluss        Sie moechten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen
Social Bookmarking:



  1 Kommentar / Frage veroeffentlicht


Aktuelle weitere Meldungen:



1 Kommentar / Frage

Lesen Sie Kommentare / Fragen, welche andere Leser hinterlassen haben.


1. ... geschrieben von Wunderüberwunder am Montag, 5.5.2008.

Genau. Und weil die Krippen für Kinder unter 3 so schön sind, trinken sich auch immer mehr ostdeutsche Jugendliche ins Koma… Immer mehr Kinder und Jugendliche konsumieren Drogen, woran das wohl liegen mag?
Beruf und Kinder unter drei Jahren gehören NICHT zusammen, weil viele Kinder in diesem Alter mit Fremdbetreuung restlos überfordert sind, was inzwischen immer mehr Psychologen bestätigen.
Aber die Wirtschaft ist ja wichtiger als Kinder, Geld geht über alles. Ob die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt - egal!
Kinder haben nur noch den Stellenwert der Erledigungsgemeinschaft, man bekommt sie mal so eben nebenbei und steckt sie in die Krippe. Sollen die “Vorreiter” nur in die Schlacht ziehen, ich bleibe lieber in der altmodischen Nachhut und ziehe meine Kinder selber auf, was viel natürlicher ist.
Gute Nacht, Deutschland!


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen oeffentlichen Kommentar oder eine oeffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, fuellen Sie nachfolgendes Formular aus. Alle Einsendungen werden vor der Veroeffentlichung moderiert.
Der Webseitenbetreiber behaelt sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gruenden zu loeschen.





Anzeige


 

Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Vororthilfe Datenbank | Nachrichten als RSS XML | Presseticker

Valid Valid Valid