Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklaerung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Mittwoch, der 03. Dezember 2008 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Sechs Monate altes Kind ist an Kindesmutter herauszugeben

Recht © M. Kinder für Sozialticker e.V.Im Fall des schwer misshandelten 6 Monate alten Kindes aus dem Raum Bitburg hat der 9. Zivilsenat - 2. Senat für Familiensachen - des Oberlandesgerichts Koblenz auf die Beschwerde der Kindesmutter beschlossen, dass das Kind unverzüglich an die Kindesmutter herauszugeben ist.

Auf Antrag des Jugendamtes der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm hatte das Amtsgericht - Familiengericht - Bitburg durch Beschluss vom 21. Februar 2008 (2 F 83/08) der Kindesmutter vorläufig das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen. Vorausgegangen war, dass die Kindesmutter das Kind am 14. Januar 2008 und am 14. Februar 2008 in das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier zur Abklärung eines Atemstillstandes bzw. eines Infektes gebracht hatte. Dort war jeweils festgestellt worden, dass das Kind schwere Gewalteinwirkung durch Dritte erlitten hatte. Wegen des Verdachts, Täter dieser Misshandlungen zu sein, befindet sich der Kindesvater, der mit der Kindesmutter nicht zusammenlebt, seit Februar 2008 in Untersuchungshaft.

Auf die Beschwerde der Kindesmutter hob der Familiensenat den Beschluss des Amtsgerichts - Familiengericht - Bitburg jetzt auf und beschloss, dass das Kind unverzüglich an die Kindesmutter herauszugeben ist.

Zur Begründung hat der Senat ausgeführt, dass eine Gefährdung des Kindes bei der Mutter nicht zu befürchten sei. Es bestehe nicht der Verdacht, dass die Kindesmutter ihrerseits gewalttätig gegenüber dem Kind gewesen sei. Das Kind befinde sich in einem guten Allgemeinzustand und die Mutter habe es bei Erkrankungen regelmäßig ärztlicher Behandlung zugeführt. Eine Gefährdung des Kindes durch den Vater sei denkbar gering. Dieser befinde sich in Untersuchungshaft und seine baldige Entlassung sei nicht zu erwarten. Auch könne davon ausgegangen werden, dass die Kindesmutter zukünftig, nachdem ihr die Vorgänge zur Kenntnis gebracht worden seien, den Kindesvater nicht unbeaufsichtigt mit dem Kind lasse. Die Kindesmutter habe nach Bekanntwerden der ärztlichen Befunde auch sofort den Kontakt zu dem Kindesvater abgebrochen. Nach der Stellungnahme der im gerichtlichen Verfahren eingeschalteten Sachverständigen seien Anhaltspunkte für ein Versagen der Mutter nicht gegeben. Es sei schnellst
möglich für eine Rückführung des Kindes zu seiner Mutter zu sorgen, auch um die Gefahr der Traumatisierung des Kindes durch eine Trennung von der Mutter als Bezugsperson zu vermeiden.

Quelle: Oberlandesgericht Koblenz, Beschluss vom 8. April 2008 - 9 UF 167/08

Startseite - Veroeffentlicht von: Sozialticker   am: 10. April 2008 um 11:27 Uhr - Haftungsausschluss     Sie moechten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen
Plus Online Shop Plus Online Shop


Bookmark Buttons:
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Netvouz Information


  Kommentar oder Frage? Hier veroeffentlichen!


Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen oeffentlichen Kommentar oder eine oeffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, fuellen Sie nachfolgendes Formular aus. Bitte achten Sie auf die Netikette, bevor Sie Ihren Kommentar einsenden. Alle Einsendungen werden vor der Veroeffentlichung moderiert.
Der Webseitenbetreiber behaelt sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gruenden zu loeschen.





Anzeige
 

Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML | Presseticker

Valid Valid Valid