Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Dienstag, der 22. Mai 2012 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Pandora, die mit der Büchse

Bild: Egon W. KreutzerPrometheus, früher Vertreter der Aufklärung,
brachte den Menschen das Feuer (vom Baum der Erkenntnis).

Gottvater Zeus, der zürnende Konservative,
schickte daraufhin sein Mädel Pandora als erste Frau ins Rennen und gab ihr als Mitgift ein Fass voller Dummheit, Bosheit, Krankheit und Verderbnis auf den Weg, verbunden mit der Mahnung, dieses Fass (”Büchse” ist ein Übersetzungsfehler) unter keinen Umständen zu öffnen (und schon gar nicht davon zu essen).

Pandora, die Törichte,
ging eine Verbindung mit Epimetheus ein. Gemeinsam öffneten sie das Fass, und ließen damit alles Schlechte in die Welt (die vorher ein Paradies gewesen sein soll).

Die neoliberalkonservativkapitalistischen Kräfte, angeführt von Milton F., haben das Fass des Übels der Neuzeit mit ihren egoistisch-menschenverachtenden Ideen gefüllt. Kohl, Schröder und Merkel haben es geöffnet und die innewohnenden Kräfte der Zerstörung freigesetzt. Noch ist der Deckel offen. Noch ist Hoffnung am Grund des Fasses, Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Hoffnung gibt Kraft, Mut und Entschlossenheit, den Widrigkeiten den Kampf anzusagen, Probleme zu überwinden, Schäden zu beseitigen, Neues zu errichten, wo Altes zerstört wurde. Erst Hoffnungslosigkeit und Resignation führen in den Untergang.

Der 27. September 2009 ist der Tag, an dem die Büchse der Pandora wieder geschlossen, die Hoffnung für alle Zeiten weggesperrt werden soll. Es wird ein Leichtes.

Es sei denn, wir stemmen uns vereint dagegen…. weiter bei: Egon W. Kreutzer

Startseite - Veröffentlicht am: 18. September 2009 um 8:30 Uhr - Haftungsausschluss     Sie möchten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen





  Kommentar oder Frage? Hier veröffentlichen!


Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen öffentlichen Kommentar oder eine öffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, füllen Sie nachfolgendes Formular aus. Bitte achten Sie auf die Netikette, bevor Sie Ihren Kommentar einsenden. Der Webseitenbetreiber behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gründen zu löschen oder zu editieren.
Alle Einsendungen werden vor der Veröffentlichung moderiert.





Verbraucherinformationen
728x90,wording,DE,0124,d,5,1001.gif

 
Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML

Valid Valid Valid

Powered by wordpress | wp-theme:mw | © sozialticker e.V.