Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Dienstag, der 22. Mai 2012 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Moratorium steht auf tönernen Füßen

Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die GrünenZur RWE-Klage gegen die Abschaltung von Biblis A erklärt der Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin:

Die Klage zeigt, dass sich die Atomkonzerne noch längst nicht mit einem Ausstieg aus der Atomkraft abgefunden haben. Grossmann und Konsorten kämpfen mit allen Mitteln um jeden einzelnen Meiler. Umso skandalöser ist das dilettantische Vorgehen der Bundesregierung. Sie hat auf einer rechtlich völlig unzureichenden Basis ein Moratorium für die sieben ältesten AKWs ausgesprochen. Sie hat nicht einmal dafür gesorgt, dass die Atomaufsichtsbehörden der Länder den Sofortvollzug bei der Stilllegung anordnen.

Das hat zur Folge, dass die Klage von RWE aufschiebende Wirkung bekommt. RWE hat somit das Recht, seinen Schrottreaktor Biblis A jederzeit wieder hochzufahren, solange der Bundesumweltminister nicht den Sofortvollzug anweist. Es ist unerträglich, dass Herr Röttgen die Sicherheit vom guten Willen der Atomkonzerne abhängig macht.

Es war zu erwarten, dass die Betreiber Klage einreichen, um ihre Aktionäre zu besänftigen. Das Vorgehen der Bundesregierung ist dilettantisch. Sie muss nun schnellstmöglich Fakten schaffen: Anordnung des Sofortvollzugs, gesetzliche Stilllegung der sieben alten Meiler plus Krümmel, Rücknahme der Laufzeitlängerung und Stopp der Strommengenübertragung.

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Startseite - Veröffentlicht am: 2. April 2011 um 11:00 Uhr - Haftungsausschluss     Sie möchten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen





  1 Kommentar / Frage veröffentlicht


Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:



1 Kommentar / Frage

Lesen Sie Kommentare / Fragen, welche andere Leser hinterlassen haben.


1. ... Kommentar von Obeliks01 am Samstag, 2.4.2011.

Es geht ja auch nicht um die Sicherheit bei diesem sog. Moratorium

Das war nur Wahlkampf!

Ausserdem wollen die Konzerne doch eh nur das Geld sehn.

Darum geht es ja auch in ihren Klagen


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen öffentlichen Kommentar oder eine öffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, füllen Sie nachfolgendes Formular aus. Bitte achten Sie auf die Netikette, bevor Sie Ihren Kommentar einsenden. Der Webseitenbetreiber behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gründen zu löschen oder zu editieren.
Alle Einsendungen werden vor der Veröffentlichung moderiert.





Verbraucherinformationen
728x90,wording,DE,0124,d,5,1001.gif

 
Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML

Valid Valid Valid

Powered by wordpress | wp-theme:mw | © sozialticker e.V.