Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklaerung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Freitag, der 09. Januar 2009 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Mehr Zuwendungen für Pflegebedürftige

Bild: Bundestagsfraktion DIE LINKE im Bundestag“Die Konsequenz aus diesem neuen Pflegebegriff muss die Aufstockung der Pflegeleistungen sein. Es ist höchste Zeit, über den Pflegemaßstab „satt, sauber, trocken“ hinwegzukommen und den Pflegebedürftigen Assistenz und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen”, so Ilja Seifert zu den Vorschlägen des Beirats zur Überarbeitung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs. Der pflegepolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE weiter:

“Die Empfehlungen des Beirats bestätigen die Kritik der LINKEN: Entscheidend für den Grad der Pflegebedürftigkeit darf nicht mehr der pflegerische Zeitaufwand sein, sondern die Selbstständigkeit der Betroffenen.

6,57 Euro am Tag reichen niemals aus, um Menschen mit Demenzerkrankungen zu betreuen. Dieser Gruppe von Betroffenen muss sofort geholfen werden. Stattdessen vertröstet sie die Regierung auf die Zeit nach der Bundestagswahl. Das heißt, es werden auch 2009 weder die neuen Kriterien angewandt noch zusätzliche Mittel für die Pflege zur Verfügung gestellt.

DIE LINKE hat bereits im letzten Jahr in der Debatte zur Pflegereform Vorschläge für eine menschliche und an Teilhabe und Assistenz orientierte Pflege vorgelegt. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff macht die komplette Unzulänglichkeit der Pflegereform deutlich. Die Reform wurde ohne wirkliche Verbesserungen beschlossen, der alte Pflegebegriff dankbar, weil kostensparend, übernommen. Dies ist und bleibt die falsche Reihenfolge, zum Leidwesen der Betroffenen.
Zumindest das neue Begutachtungsverfahren, um den tatsächlichen individuellen Pflegebedarf tatsächlich abzubilden, muss jetzt schnell umgesetzt werden.”

Quelle: DIEL INKE.im Bundestag

Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein   am: 3. Dezember 2008 um 8:30 Uhr - Haftungsausschluss     Sie moechten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen
Immobilien suchen und anbieten bei ImmobilienScout24   


Bookmark Buttons:
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Bookmarks.cc Bookmark bei: Bookmarks.at Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Netvouz Information


  Kommentar oder Frage? Hier veroeffentlichen!


Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen oeffentlichen Kommentar oder eine oeffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, fuellen Sie nachfolgendes Formular aus. Bitte achten Sie auf die Netikette, bevor Sie Ihren Kommentar einsenden. Alle Einsendungen werden vor der Veroeffentlichung moderiert.
Der Webseitenbetreiber behaelt sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gruenden zu loeschen.





Anzeige
 
Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML | Presseticker

Valid Valid Valid