Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Montag, der 21. Mai 2012 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

ILO-Arbeitslosenzahlen sind Weckruf für Staats- und Regierungschefs

Zu dem aktuellen Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) über globale Beschäftigungstrends erklärte Michael Sommer, DGB-Vorsitzender und Präsident des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB), in Berlin:

„Die weltweiten Arbeitslosenzahlen der ILO sind ein erneuter Weckruf für die Staats- und Regierungschefs, endlich mehr Anstrengungen für Wachstum und Beschäftigung zu unternehmen. Denn fast 200 Millionen Menschen weltweit sind ohne Arbeit. Das entspricht beinahe der Einwohnerzahl der drei größten EU-Mitgliedsstaaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien zusammen.

Seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 verharrt die Arbeitslosenzahl weltweit auf gleichbleibend hohem Niveau. Allein in Europa sind 45 Millionen Menschen arbeitslos, besorgniserregend ist vor allem die hohe Jugendarbeitslosigkeit in den südeuropäischen Krisenländern.

Sollte sich die Finanz- und Wirtschaftskrise wieder verschärfen, wird die Zahl der Arbeitslosen noch mal dramatisch steigen. Umso wichtiger ist es, dass die Politik jetzt mit konjunkturstützenden Maßnahmen gegensteuert. Sie darf die Lage nicht noch mit einer falschen Sparpolitik, wie sie auch vom Internationalen Währungsfonds propagiert wird, verschlimmern. Ansonsten wird jegliche Chance auf mehr Wachstum und Beschäftigung im Keim erstickt.

Die ILO hat recht mit ihrer Forderung, die Finanzmärkte endlich konsequent zu regulieren. Solange Banken, Hedgefonds und Rating-Agenturen machen können, was sie wollen, wird es nicht gelingen, die Krise zu überwinden. Alle Bemühungen um mehr Wachstum und Beschäftigung stehen unter dem Damoklesschwert eines erneuten Finanzcrashs, solange die Finanzmärkte nicht an die Kandare genommen werden.

Deutschland steht im internationalen Vergleich gut da. Aber zu Recht weisen die ILO-Experten darauf hin, dass die hohe Wettbewerbsfähigkeit der exportorientierten deutschen Wirtschaft die anderen Länder, vor allem in Europa, enorm unter Druck setzt. Mit einer Stärkung der Binnennachfrage würde Deutschland einen erheblichen Beitrag für mehr Wachstum und Beschäftigung in Europa und weltweit leisten.“

Quelle: Deutscher Gewerkschaftsbund - Pressestelle

Startseite - Veröffentlicht am: 24. Januar 2012 um 13:00 Uhr - Haftungsausschluss     Sie möchten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen





  1 Kommentar / Frage veröffentlicht


Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:



1 Kommentar / Frage

Lesen Sie Kommentare / Fragen, welche andere Leser hinterlassen haben.


1. ... Kommentar von kellerjunge am Mittwoch, 25.1.2012.

sehr geehrter herr sommer,
bitte nicht immer nur herumlabern - handeln sie bitte als gewerkschafter gemeinsam mit den sozialen bewegungen und sie werden staunen, was sich damit bewirken lässt…


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen öffentlichen Kommentar oder eine öffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, füllen Sie nachfolgendes Formular aus. Bitte achten Sie auf die Netikette, bevor Sie Ihren Kommentar einsenden. Der Webseitenbetreiber behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gründen zu löschen oder zu editieren.
Alle Einsendungen werden vor der Veröffentlichung moderiert.





Verbraucherinformationen
728x90,wording,DE,0124,d,5,1001.gif

 
Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML

Valid Valid Valid

Powered by wordpress | wp-theme:mw | © sozialticker e.V.