Grüne gegen Modell der kooperativen Jobcenter
Berlin: (hib/MPI) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert die Bundesregierung auf, ihren Vorschlag zur Neuausrichtung im Zuge der Zusammenarbeit von Arbeitsagenturen und Kommunen bei der Betreuung von Langzeitarbeitslosen zurückzuziehen. Die Regierung müsse auf die umfassende Kritik und den Widerstand gegen das Modell der kooperativen Jobcenter reagieren, schreiben die Abgeordneten in einem Antrag (16/9441).
Eine Neuregelung ist notwendig geworden, da das Bundesverfassungsgericht die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung von Kommunen und Arbeitsagenturen in den ARGEn für verfassungswidrig erklärt hat. Bis Ende 2010 ist die Organisationsstruktur neu zu regeln. Die Grünen betonen, das vom Bundesarbeitsministerium vorgeschlagene neue Organisationsmodell der kooperativen Jobcenter erfülle die Anforderungen an eine gute Hilfestruktur nicht. Das Modell basiere auf dem Prinzip der getrennten Trägerschaft und bedeute einen Rückschritt in die Zeit vor der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe.
Stattdessen verlangt die Fraktion, gemeinsam mit den Ländern und den kommunalen Spitzenverbänden umgehend ein tragfähiges Modell zu entwickeln.
Die neue Trägerstruktur müsse gewährleisten, dass auch künftig die Kompetenzen von Kommunen und Arbeitsagenturen zu einer “Hilfe aus einer Hand” gebündelt werden. Die kommunale Verantwortung müsse dabei gestärkt werden, die Optionskommunen seien langfristig abzusichern.
Quelle: Deutscher Bundestag
Kommentar Sozialticker: …. egal wie man es neu nennen möchte, es löst nicht ein einziges Problem der Betroffenen, sondern hält nur den Stuhl der Verwaltung im steigenden finanziellem Desaster warm. (Sozialticker - hat nachgerechnet) Schon alleine die Aussage : “Hilfe aus einer Hand” - ist eine Ohrfeige für Hilfesuchende, denn betrachtet man die Anzahl der bei den wahren Hilfsstellen - den Sozialgerichten - auflaufenden Klagen, kann keiner der Volksparteien von Hilfe sprechen, sondern eher als Erfolg systematischer Drangsalierung … und liebe GRÜNEN … waren diese nicht für diesen Missstand mit verantwortlich?
Startseite - Veroeffentlicht von: Steinbock am: 13. Juni 2008 um 7:50 Uhr - Haftungsausschluss ![]() |
Druckversion:
|
Bookmark Buttons:
Kommentar oder Frage? Hier veroeffentlichen!Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:
- Kooperative Jobcenter - Schönwetter-Modell mit Wolkenbruch-Risiko
- Paritätischer widerspricht Bundesarbeitsministerium und Städtetag - Kooperatives Jobcenter - führt Hartz-Reformen ad absurdum
- Jobcenter: Auf den Inhalt kommt es an - Scholz Sinneswandel muss weitergehen
- Kooperative Jobcenter abgewählt: Sieg der Vernunft
- Zwangsvollstreckung gegen JobCenter - Gericht ermöglicht Hartz IV Berechtigtem Pfändung des Behördenkontos
- Besser gut geklaut als schlecht erfunden
- Jobcenter bildet kontinuierlich Mitarbeiter in Gebärdensprache aus






