Erst nachdenken dann Anträge stellen
Praktika innerhalb eines Studiums sollen auf maximal vier Monate begrenzt werden, fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag. Bei einer längeren Praktikumsdauer bestünde die Gefahr, dass reguläre Vollzeitstellen durch Praktika ersetzt würden. Die Grünen setzen sich für ein Gütesiegel für faire Praktikumsstellen ein. Außerdem müssten Praktikanten eine tariflich festgesetzte Aufwandsentschädigung erhalten. Die Bundesregierung sollte sich aber auch gemeinsam mit den Ländern für eine verbesserte Integration von Praktika in die Studienordnung einsetzen. Insbesondere in Bachelor-Studiengängen müssten Praktika verpflichtend sein.
Eine zunehmende Zahl von Hochschulabsolventen sehe sich veranlasst, sich von einem Praktikum zum nächsten zu hangeln, um “Lücken im Lebenslauf” zu vermeiden. “Schwarze Schafe” unter den Unternehmen würden Praktikanten unter unfairen Bedingungen beschäftigen, kritisieren die Grünen. Eine schleichende Dequalifizierung und sinkende Chancen bei der Jobsuche seien die Folge für die “Generation Praktikum”.
Quelle: Deutscher Bundestag * Pressezentrum
Welchen Sinn soll ein solcher Antrag machen, wenn, wie hier selbst geschrieben steht:
“Eine zunehmende Zahl von Hochschulabsolventen….“, die Sprache ist.
Die Generation Praktika besteht aus ABSOLVENTEN (d.h. das Studium wurde beendet) die reguläre Vollzeitstellen durch Praktika ersetzen!
Der Antrag sollte lauten, dass die Summe aller Praktika innerhalb des Studiums nicht mehr wie 4 Monate betragen dürfen und nach dem Studium Praktika sozialversicherungspflichtig zu vergüten sind.
Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein am: 27. November 2006 um 16:54 Uhr - Haftungsausschluss ![]() |
Druckversion:
|
Bookmark Buttons:
Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:
- Neues zum Thema: Rechte und Pflichten KW 27-II
- Hartz IV - Neue Anträge verfügbar
- Grüne Agenturen sollen Erwerbslose für Landwirtschaft begeistern
- Neue Stellen in den Bundesministerien unter der Lupe
- Neue Hartz IV Debatten
- Rückwirkend bekommen Alg II-Empfänger keine Leistung(en)
- TOP TEN der Stellen im Mai 2008 - Nachfrage im Gesundheits- und Sozialbereich deutlich gestiegen






