Castortransport: BBU empört über Polizeieinsatz in Frankreich
Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz hat sich erneut mit Nachdruck gegen den aktuellen Atommüll-Transport von Frankreich nach Gorleben ausgesprochen. “Vor dem Hintergrund der Fukushima-Katastrophe kann kein Mensch verstehen, warum ohne jegliches Entsorgungskonzept weiterhin hochgefährlicher Atommüll hin- und herkutschiert wird. Einserseits soll jetzt wieder gegen den Willen der Bevölkerung ein Castor-Transport nach Gorleben rollen.
Auf der anderen Seite wird in großen Mengen Uranmüll von der einzigen deutschen Urananreicherungsanlage nach Frankreich geschafft”, kritisiert BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz. Der BBU betont, dass die Atommüllverschieberei mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollzogen werden kann. “Breite Massenproteste sind die konsequente und richtige Antwort”, so der BBU.
Der BBU fordert grundsätzlich die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen in Frankreich, in der Bundesrepublik und anderswo. “Die anti-nukleare Energiewende ist machbar”, so der BBU. Empört ist der BBU über den Polizeieinsatz am französischen Abfahrtsort des Castor-Transports. Die französische Polizei hat Tränengas und Lärm-Granaten gegen Demonstratinnen und Demonstranten eingesetzt.
Der BBU ruft mit vielen Initiativen und Verbänden zur Teilnahme an dezentralen Protesten und an der zentralen Großkundgebung am Samstag in Dannenberg auf. Er weist darauf hin, dass u. a. auf folgenden Internetseiten aktuelle Informationen über den Atomtransport nach Gorleben und über Proteste dagegen zu finden sind:
www.bi-luechow-dannenberg.de
www.gorleben-castor.de/index.php
www.ausgestrahlt.de
Quelle: Presse BBU
Startseite - Veröffentlicht am: 23. November 2011 um 15:23 Uhr - Haftungsausschluss ![]() |
Druckversion:
|
Kommentar oder Frage? Hier veröffentlichen!Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:
- Deutschland verbringt über 50 Tonnen Plutonium aus Brennelementen nach Frankreich
- Frankreichs Mindestlohn steigt auf 8,71 Euro
- Tarifverdienste in Deutschland und Frankreich 2009 trotz Wirtschaftskrise gestiegen






