Das Sozialtickerportal
Home | Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Samstag, der 18. Mai 2013 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

BGH-Urteil bestätigt: Unabhängige Netzgesellschaft notwendig

Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die GrünenZum Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH), dass Vattenfall zu hohe Netzentgelte an seine Konkurrenten zurückzahlen muss, erklären Kerstin Andreae, wirtschaftspolitische Sprecherin, und Hans-Josef Fell, energiepolitischer Sprecher:

Das BGH-Urteil ist ein wichtiger Erfolg für mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt. Die Linie von Minister Glos, koste was es wolle die Übertragungsnetze bei den Großkonzernen zu belassen, wird durch dieses Urteil gebrandmarkt. Seit Jahren beklagen die Konkurrenten der großen Stromkonzerne die Nachteile, die ihnen durch den Netzbesitz von E.On, RWE, EnBW und Vattenfall entstehen.

Wir brauchen endlich den Mut für eine konzernunabhängige Netzgesellschaft. Wir haben hierfür ein ausgearbeitetes Konzept vorgelegt. Es stünde der Bundesregierung gut an, endlich einen klaren Schnitt zu machen und die Lobbypolitik des Wirtschaftsministers für das bestehende Strom-Oligopol zu beenden. Fairer Wettbewerb auf dem Strommarkt wird erst möglich, wenn wir den Energiekonzernen das Netz nehmen.

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Startseite - Veröffentlicht am: 15. August 2008 um 7:50 Uhr - Haftungsausschluss     Sie möchten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Verbraucherinformationen





  Kommentar oder Frage? Hier veröffentlichen!


Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:


Weitere aktuelle Meldungen:


Kommentar / Frage hinterlegen ...

Wenn Sie einen öffentlichen Kommentar oder eine öffentliche Frage zu dem oben gezeigten Artikel hinterlassen wollen, füllen Sie nachfolgendes Formular aus. Bitte achten Sie auf die Netikette, bevor Sie Ihren Kommentar einsenden. Der Webseitenbetreiber behält sich das Recht vor, Einsendungen ohne Angabe von Gründen zu löschen oder zu editieren.
Alle Einsendungen werden vor der Veröffentlichung moderiert.





Verbraucherinformationen

Dachdecker

 
Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Nachrichten als RSS XML

Valid Valid Valid

Powered by wordpress | wp-theme:mw | © sozialticker e.V.