Das Sozialtickerportal

Samstag, der 05. Juli 2008 Tip  Ihre Pressemitteilung / News einreichen   English  English flag    French  French flag

 

Beck und ALG-I-Bezug: Muffensausen ist ein miserabler Politikberater

Zu der Forderung des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck, die Bezugszeit des Arbeitslosengelds I für ältere Menschen wieder zu verlängern, erklärt Brigitte Pothmer, arbeitsmarktpolitische Sprecherin:

Kurt Beck gibt als Arbeiterführer eine ganz schlechte Figur ab. Rüttgers` zweiter Aufguss wird nicht dadurch besser, dass ein Sozialdemokrat ihn verzapft. Der Arbeitslosengeld-I-Bezug wurde verkürzt, weil er unter anderem die Ausgrenzung Älterer vom Arbeitsmarkt zur Folge hatte. Das wusste Kurt Beck vor zwei Wochen auch noch. Sein plötzlicher Sinneswandel zeigt: Muffensausen ist ein miserabler Politikberater.

Becks Vorstoß ist umso ärgerlicher, weil er in die völlig falsche Richtung zielt. Statt die Arbeitslosenversicherung wieder zum Abschiebebahnhof für Ältere zu machen, müssen wir sie auf neue Erfordernisse ausrichten. Zurzeit sind viele, die in die Versicherung einzahlen, bei Arbeitslosigkeit nicht abgesichert, zum Beispiel befristet Beschäftigte. Für sie müssen wir mehr Schutz organisieren und die Arbeitslosenversicherung an die flexiblen Beschäftigungsverhältnisse anpassen.

Quelle: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Zurück zur Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein   am: Mittwoch, 3. Oktober 2007 - Haftungsausschluss     Sie moechten dem Sozialtickerteam eine Nachricht zukommen lassen? Druckversion:   Druckversion anzeigen

Aktuelle weitere Meldungen:


Anzeige


 

Webseiteninfo: Der Sozialticker e.V. | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen | Kontakt

Service: Vororthilfe Datenbank | Nachrichten als RSS XML | Presseticker

Valid Valid Valid