1. – 3. Quartal 2008: Defizit beim Bund, Länder mit Überschuss
WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen der Kassenstatistik mitteilt, beliefen sich die Ausgaben des Bundes in den ersten drei Quartalen 2008 auf 233,9 Milliarden Euro. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2007 stiegen die Ausgaben um 4,9%.
Die Einnahmen des Bundes erhöhten sich um 4,7% und erreichten 209,1 Milliarden Euro. Aus der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ergab sich für den Bund ein Finanzierungsdefizit in Abgrenzung der Finanzstatistik von 24,8 Milliarden Euro, 1,7 Milliarden Euro mehr als in den ersten drei Quartalen 2007.
In den Länderhaushalten standen in den ersten drei Quartalen 2008 Ausgaben in Höhe von 199,1 Milliarden Euro Einnahmen in Höhe von 203,4 Milliarden Euro gegenüber. Gegenüber den ersten drei Quartalen 2007 stiegen die Ausgaben um 3,1%, die Einnahmen um 4,2%. In den ersten drei Quartalen 2008 konnten die Länder zusammen einen Finanzierungsüberschuss von 4,3 Milliarden Euro verbuchen. Dieser hat sich im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2007 mehr als verdoppelt (Zunahme um 2,4 Milliarden Euro).
Die westlichen Flächenländer und die Stadtstaaten verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2008 leichte Finanzierungsüberschüsse von 0,3 beziehungsweise 0,4 Milliarden Euro (Vorjahr: Finanzierungsdefizit von 1,0 beziehungsweise 0,7 Milliarden Euro). In den östlichen Flächenländern betrug der Finanzierungsüberschuss 3,6 Milliarden Euro (Vorjahr: ebenfalls Überschuss von 3,6 Milliarden Euro).
Quelle und weitere Details: Statistisches Bundesamt
Startseite - Veroeffentlicht von: Einstein am: 22. November 2008 um 9:12 Uhr - Haftungsausschluss ![]() |
Druckversion:
|
Bookmark Buttons:
Kommentar oder Frage? Hier veroeffentlichen!Weitere Beiträge zu diesem Themengebiet:
- Neue SGB II-Uebersichtstabellen
- 300 Mio. Euro Überschuss im 1. Halbjahr 2007 bei gesetzlichen Krankenversicherungen
- Öffentliche Einnahmen um 4,5% und Ausgaben um 0,5% gestiegen
- Staat erzielt Überschuss - Maastrichtquote 2007 leicht im Plus
- Ergebnisse zur Wirtschaftsleistung im 1. Quartal 2008
- Dienstleistungsbereich: Beschäftigung im 3. Quartal 2008 stabil
- Bundesagentur für Arbeit legt Finanzbericht für das erste Quartal 2008 vor






